Ich wende mich heute mit einem dringenden Apell an Euch und im speziellen an diejenigen die sich mit dem Gedanken tragen einen Welpen ein neues Zuhause zugeben. Natürlich gilt das auch für Halter, die ein Hund aus dem Tierschutz bei sich aufnehmen möchten.

In der Zeit des Lockdowns und der Kontaktbeschränkung haben einige Mensche für sich festgestellt, wie leer ein Zuhause sein kann und tragen sich mit dem Gedanken einem Hund ein neues Zuhause zugeben. Gerade jetzt hat man ja viel Zeit, sei es durch Home-office oder das man kaum weggeht. Überlegt Euch genau, ob Ihr es auch nach dem wieder alles normal läuft, dem Hund weiter gerecht werdet. Obwohl Ihr jetzt noch viel Zuhause seid, muss jedem Hund das Alleine-Bleiben beigebracht werden sonst können schnell trennungsbedingte Störung entstehen und Euer Hund fängt an alles zu zerstören oder zu bellen.


Bei den meisten Rassebeschreibungen steht im Internet sehr oft „perfekter Familienhund“ und solch tolle Beschreibungen.
In den meisten Fällen stimmt das.
ABER bis er zu einem tollen Familienhund wird ist es viel Arbeit, Geduld und bestenfalls tägliches Üben.
Dazu zählt nicht nur das obligatorische „Sitz“, „Platz“ und „Fuss“.
Ein Welpe ist kein Spielzeug das knuffig mit seinen Kulleraugen aussieht und man den ganzen Tag nur schmusen und spielen möchte.
Zu den täglichen Rituale gehören Ruheübungen, die Impulse zu trainieren, Frust auszuhalten, Kognitveauslastung, dem Welpen eine Struktur zu geben und dadurch Sicherheit.
Stubenreinheit ist eins der ersten Herrausforderungen, natürlich auch das er von Anfang an lernen sollte nicht zu jedem Hund und Mensch freudig hinzurennen, denn es soll ja auch Hunde und Menschen geben die das nicht mögen.
Ich verstehe das der Mensch mit seinem Welpe/Hund ohne Leine gehen will, ABER wenn es innerhalb eines Radius von 2-3 Meter an der Orientierung an den Menschen fehlt, wie soll das im Feld ohne Leine funktionieren.

Sind Kleinkinder im Haushalt, holt ihr euch noch einen 4-beiniges Kleinkind zu euch. Jeder verlangt nach Aufmerksamkeit. Das kann zu Stress für den Halter ausarten.
Für bestimmte Hunderassen wie Australian Shepherd, Labbis kann so ein Trubel mit Kleinkindern zu einen extremen Stress ausarten, da er nicht zur Ruhe findet. Diese mentale Überforderung des Hundes kann zu Übersprungshandlung führen und evtl. zu knurren, beissen etc. kommen.
Im Idealfall geht man von Anfang in eine Welpenschule (nicht Spielgruppe), wo er lernt mit Ausseneinflüssen umzugehen und keine Unsicherheiten im Alltag aufkommen.
Manch Mensch spart sich das Geld, oder hat einfach keine Zeit durch die kleinen Kinder. Das kann in der Pupertätsphase eines Hundes dann richtig Arbeit machen. Der findet sich neu, er vergisst was er schon mal wusste, er testet seine Grenzen aus. Dann erst holt man sich fachliche Unterstützung, die dann mehr Kosten verursacht als gleich eine Hundeschule zu besuchen.
Es hat sich über Monate eine Spirale der Frustation, Wut, Ungeduld auf beiden Seiten aufgebaut. Und wenn dann der Hund trotz mehrfacher Vorwarnung das er nicht stundenlang von dem Kleinkind geärgert werden möchte und die Halter es nicht wahrnehmen, dann knurrt oder in die Richtung des Kindes schnappt ist das Geschrei groß.
Und alles weil der erwachsene Mensch mit kleinen Kindern unbedingt einen Familienhund haben wollten und so naiv war das ein Welpen fix und fertig erzogen auf die Welt kommt.

Ende vom Lied, der Hund muss abgegeben werden um die Kinder zuschützen.
Wobei ich auch der Meinung bin das der Hund vor weiteren Fehlverhalten der Kinder und vor den von Anfang an den überforderdern Halter geschützt wird.

Bitte wartet mit einem Welpenkauf bis Eure Kinder alt genug sind, hinterfrag Euch ob ihr die ersten Wochen und Monaten dem Hund gerecht werdet und damit meine ich nicht stumpfsinniges Gassigehen .

In diesem Sinne

Grüße Kirsten