Regeln im Training

Ist dein Hund krank (Durchfall, etc.) benötigt er Ruhe und kein Training, bitte sage dann persönlich bei mir das Training ab.

in letzter Zeit haben sich einige Störungen im Ablauf des Trainings eingeschlichen. Daher muss ich leider aus gegebenem Anlass ich auf bestimmte Abläufe und Regeln hinweisen:

– Bitte komme zum Hundetraining mit ausreichend gut riechende Leckerchen für Deinen Hund (Geflügelfleischwurst, Käse oder ähnlichem), damit hilfst du Deinem Hund motiviert mitzuarbeiten

Da es überhandgenommen hat, ist jegliches markieren von Geräten, Türen, Durchgänge, Pavillon, Bäume und Büschen auf dem kompletten Gelände (auch Parkplatz) ab sofort zu unterbinden. Es gibt auf dem Hundeplatz jetzt eine Pinkelkasse Das Markieren führt dazu, dass die Hunde aus den nachfolgenden Gruppen an jeder Duftmarke stehen bleiben, was den Hund in seiner Konzentration stört. Hinzu kommt, dass Tunnel, Durchgänge etc. nach und nach anfangen zu stinken und diese erneuert werden müssen.

– Zwischen den einzelnen Gruppen sind immer 15 Minuten Pause. Die ist dafür gedacht, dass die Teilnehmer einer Gruppe am Ende des Unterrichts das Gelände in Ruhe verlassen können, Terminvereinbarung oder noch kurze Fragen gestellt werden können. Für mich als kleine Pause um mir Notizen zu machen, in mein Brötchen zu beißen oder etwas in Ruhe zu trinken. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten bitte ich Dich frühestens 5 Minuten vor Beginn des Trainings über den Eingang, der sich RECHTS neben dem Tierarztgebäudes, zu kommen. Da dieser Weg nicht breit und zu dem die Ecke nicht einsehbar ist, sollte Dein Hund nicht weit vor dir laufen. Somit schützt du Deinen Hund vor doofen Begegnungen mit anderen Hunden, die ins Training kommen und vor Hunden, die gerade aus der Tierarztpraxis kommen.

– Parken ist auf dem Gelände ist nur bei geschlossener Tierarztpraxis erlaubt (freitags ab 14 Uhr und samstags ab 12 Uhr)

– Gehe mit Deinem Hund vor dem Training nochmal in das gegenüber liegendem Waldstück zum entspannten Lösen. Das hilft Deinem Hund entspannter ins Training zu starten.

– Bitte komme pünktlich zum Beginn der Gruppe. Verspätungen stört den Ablauf und die anderen Hunde. Dein eigener Hund ist ebenfalls gestresst durch die Energie, die Du in diesem Moment ausstrahlst. Falls du merkst, dass du durch Stau, Schranken und Ampeln nicht pünktlich sein kannst, bitte ich Dich mir eine Whats app zu schreiben und das nächste Mal 5 Minuten früher loszufahren.

– Kinder unter 18 Jahren dürfen nur nach persönlicher Absprache mit dem Hund am Training teilnehmen.

– Bitte bringe zum nächsten Training eine Kopie des Impfausweises und der Haftpflichtversicherung (sofern ich diesen noch nicht habe) mit. Dieses benötige ich zur Dokumentation für das Vet-Amt (Dokumentationspflicht)

– Läufige Hündinnen (Standhitze), Hunde mit Durchfall (evtl. Würmer, Giardien) sind vom Gruppentraining zwischendurch beurlaubt

Zum besseren Verständnis ziehe ich den menschlichen Vergleich:

-gehst Du zum Sport ohne Turnschuhe oder zur Arbeit ohne Bekleidung? (Hund-Leckerchen)

-markierst du in eine Turnhalle, Büro, Geschäft etc.?

-möchtest Du, dass bei einem Banktermin, dass der nächste Kunde in die Besprechung platzt?

-benötigst Du Pausen während der Arbeit?

-gehst Du krank zur Arbeit?

Entschuldigt die deutlichen Worte. Es musste leider sein.

Regeln führen zu einem harmonischen und einheitlichen Miteinander, egal in welchem Bereich des Hunde- oder Menschenlebens.

Grüße Kirsten