Fast ein Jahr mit Corona ist vorüber.

Für mich Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Durch Lockdowns fanden/finden keine Partys, Feierlichkeiten, Theater- und Kinobesuche statt.
Einige haben festgestellt, dass das eigene Leben ohne diese Dauerbespaßung trostlos und einsam ist.
Für ein Teil dieser Menschen war es für sie der beste Zeitpunkt sich den oft langersehnten Wunsch zu erfüllen und sich einen Hund anzuschaffen. Dank Kurzarbeit, Homeoffice, Reiseeinschränkungen ist man ja oft zu Hause. Viele Unternehmungen sind/waren verboten. Mit dem Hund muss man raus gehen, Spazieren-gehen ist trotz Kontaktbeschränkung oder zeitweisen Ausgangsbeschränkungen nicht verboten.

Im ersten Lockdown wusste kaum eine Hundeschule, ob weitergearbeitet werden darf und wenn in welcher Form. Die Bundesländer haben unterschiedliche Verordnungen gehabt und dann gab es noch verschiedene Auslegungen der Landkreise. Problem dabei war, dass es so plötzlich kam und die Hunde, die schon in einer Hundeschule waren, erstmal „versorgt“ werden mussten. Gerade die Junghunde, Welpen, Tierschutzhunde, verhaltensauffälligen Hunde, die schon im Training waren, lagen im Fokus.
Als sich alles etwas normalisiert hat und absehbar war, dass Kurzarbeit und Homeoffice noch länger Bestand hatten, kamen die s.g. Corona-Welpen um die o.g. Lücke im Leben zu füllen.
Den Züchtern wurden, sprichwörtlich, die Welpen aus der Hand gerissen. Die Preise auf den einschlägigen Plattformen schossen in die Höhe, es wurde gezüchtet auf Teufel komm raus (seriöse Züchter sind ausgenommen), es wurden Rassen verpaart, die absolut nicht zusammenpassen, die Welpen aus s.g. Ups-Würfen nehmen rasant zu, Familien mit Kleinkindern bekamen Welpen von Rassen, die Ruhe benötigen, etc. etc. etc. (ich könnte noch viele weitere Beispiele anführen).
Zu diesem Zeitpunkt waren, aus Trainersicht und aus Sicht des Hundes, Gott sei Dank die europäischen Grenzen noch geschlossen, so dass es eine Pause von Auslandtierhunden war.
Wenn diese noch dazu gekommen wären, möchte ich mir nicht ausmalen was dann passiert wäre.

Die meisten Hundeschulen konnten sich vor Welpengruppen-Anfragen nicht retten, so dass viele davon keine mehr aufnehmen konnten.

Der „verantwortungsbewusste“ Hundehalter wollte seinen Hund aber natürlich richtig erziehen und suche in den sozialen Medien nach Antworten. Die Anzahl von Hundeerziehungsgruppen bei Facebook und co. stieg, Erziehungsvideos bei Youtube waren der Renner, Online-Trainingsangebote etc. All dass wurde in Mengen konsumiert. Einige von diesen Angeboten sind gut, aber halt nur eine geringe Anzahl davon. In den meisten Gruppen ist eine Vielzahl von s.g. „Fachleuten“, jeder hat Recht und nur seine Training Tipps sind die besten. Einige Halter haben soviel Zeit bei diesen Angeboten verbracht. Sie wurden verunsichert, sie wussten nicht mehr wem sie glauben sollten. Mit Hundeerziehung ist es genauso wie bei der Kindererziehung, 100 Leute, 100 verschiedene Tipps.
Die Halter sind verunsichert und diese Verunsicherung überträgt sich auf den Hund. Wenn der Mensch keine eigene Struktur in der Erziehung hat, bekommt der Welpe auch keine Struktur. Das Resultat ist Überforderung von Mensch und Hund, was sich dann im Verhalten widerspiegelt, gerade wenn es dann in die Pubertät geht.
Wenn dann das Kleinkind angeknurrt wird, es zu Beißvorfällen kommt usw. ist das Chaos perfekt.
Mittlerweile ist der zweite Lockdown in Kraft und je nach Bundesland und Landkreis haben Hundeschulen geschlossen. Einzeltraining ist manchmal nicht möglich und die Hilfestellung sind dadurch nicht gegeben.
Resultat: der Hund muss weg.
Der neue Halter hat aber das gleiche Problem: Hundeschulen sind entweder geschlossen, machen nur eingeschränktes Training oder die Gruppen sind schon überlaufen.

Während dieser ganzen Zeit werden weiter Welpen (provokant gesagt) „produziert“.
Welpengruppen sind aber voll und es gibt kein Platz mehr.

Der Kreislauf beginnt von vorne.

Zu den ganzen Problemen kommt hinzu, dass sich die Neu-Hundehalter keine Gedanken darüber machen, was sie mit dem Hund machen, wenn keine Kurzarbeit oder Home-Office mehr gibt.
Der Hund hat bis dahin in vielen Fällen nicht gelernt allein zu bleiben. Er hat gelernt, dass den ganzen Tag jemand um ihn herum ist und er jederzeit verbale Ansprache bekommt und jetzt soll er von jetzt auf jetzt im besten Fall 4 Stunden, im schlimmsten Fall bis zu 8 Stunden allein bleiben.
Resultat kann sein, dass der Hund die Wohnung neu dekoriert in dem er alles kaputt macht, alles zusammen bellt.
Anstatt vom ersten Tag den Hund an die Regeln zu gewöhnen, die es nach der Pandemie gibt, werden Hunde verwöhnt und bespaßt.
Auch hier kann zur Folge der Entschluss sein: der Hund muss weg.

Zu diesen Erfahrungen von mir und anderen Hundetrainer kommt hinzu, dass es eine ansteigende Anzahl von Welpen gibt. Unseriöse Züchter lassen ihre Hündinnen am laufenden Band belegen, Privatpersonen finden es toll verschiedene Rassen zu verpaaren, es kommen skurrile Mischungen dabei raus, die unter Umständen hochexplosiv sein können. Es gibt einige Welpen, die über keine Impfungen verfügen. Welpen werden an Familien ohne jegliche Hundeerfahrung und mit Kleinkindern abgegeben, obwohl die Züchter wissen, dass der Hund überfordert sein wird. Über Spätfolgen machen sich einige keine Gedanken, Hauptsache der Rubel rollt.
Das gleiche gilt aber auch für verschiedene Tierschutzorganisationen. Auch hier merkt man einen vermehrten Anstieg von Welpen, die nach Deutschland vermittelt werden. Manche davon sind kurz vor der Pubertät und die Orgas achten nicht darauf Interessenten genau unter die Lupe zu nehmen.

Solange ein Ende der Pandemie nicht in Sicht ist und somit einen regelmäßigen Besuch einer guten Hundeschule gewährleistet ist, finde ich es besonders wichtig, dass jede Partei (Halter, Züchter, Tierschutzorganisationen) ihrer Verantwortung bewusstwerden, ob sie sich ein Hund holen oder vergeben.

Ein Angsthund, aggressiver Hund, Junghund benötigt ein regelmäßiges Training auf dem Hundeplatz, im eigenen Umfeld oder in der Öffentlichkeit.
Youtube, Facebook und Onlintrainingsangebote können kein Face-to-Face-Training in einer guten Hundeschule ersetzen.
Wir sind nur das Ende dieser Kette um die Hunde, die Dank von selbsternannten Fachleuten im Internet verhaltensauffällig sind, „hinbiegen“ müssen oder mit den Haltern Tacheles reden müssen.

In Gesprächen mit anderen Hundetrainern ist bei den meisten herauszuhören, dass sie sich Gedanken machen, wenn aus diesen Welpen Junghunde werden und welche Problematiken auf die Branche zu kommen kann.

Mir ist bewusst, dass ich bei einigen Menschen in ein Fettnäpfchen getreten bin, ich bin es aber den Hunden schuldig, den das sind die Leidtragenden, wenn sie zu Wanderpokale nach der Pandemie werden.

Zum Schluss einen eindringlichen Appell an Sie:
Überlegen Sie es sich reiflich, ob Sie die Verantwortung für einen Hund über mindesten 10 Jahre tragen können?
Passt ein Hund in die Zeit nach Pandemie in meinen Alltag?
Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Rassen und nicht nur die positiven Eigenschaften. Bis ein Hund familientauglich ist, ist es ein langer Weg, denn ein Welpe kommt nicht fertig erzogen und familientauglich in die Welt.
Möchten Sie einen Hund nur weil sie in der jetzigen Zeit, in der es wenig Möglichkeit für soziale Kontakte gib, die Lücke in Ihrem Leben füllt?
Wenn es um die Lücke oder Langeweile in Ihrem Leben gibt, gehen Sie in ein Tierheim und fragen noch einer Patenschaft oder Gassi-geh-Angebot?

Gut 80 % der Hundehalter gehören zu den verantwortungsbewussten und ich bin mir sicher, dass Du dazu gehörst.

Grüße Kirsten